Ich stehe vor dem Scherbenhaufen meines Lebens. Meine Ehe ist kaputt. Ich habe alles daran gesetzt, eine gute Partnerschaft zu haben. Und als wir in eine rise kamen, war es nicht möglich, sie zu retten. Wie soll ich damit fertig werden?
Es tut weh, sich einzugestehen, dass das Lebensgebäude, das man aufgebaut hat, zerbrochen ist. Aber gerade der Frühling zeigt uns, dass auch dort, wo etwas abgeschnitten wurde, neues Leben aufblühen kann. Christen haben noch eine andere Hoffnung: Tod und Auferstehung Jesu zeigen, dass es nichts in uns gibt, das nicht zu neuem Leben erweckt werden kann. Es gibt keinen Tod, der nicht ins Leben hinein verwandelt wird, keine unkelheit, in die das Licht nicht hineinreicht. Lassen Sie den Schmerz über das Scheitern zu. Aber spüren Sie zugleich in sich hinein und fragen Sie sich: Was wollte ich schon längst einmal anpacken? Welche Seiten in mir habe ich bisher vernachlässigt? Was waren meine Lebensträume? Was könnte ich tun, damit ich sie nun auf neue Weise verwirkliche? Betrachten Sie das aufbrechende Leben im Frühling, betrachten Sie die Bilder der Auferstehung und vertrauen Sie darauf, dass auch in Ihnen neues Leben aufbricht.