Ich kenne mich mit mir selbst nicht mehr aus: Früher konnte ich vor anderen ohne weiteres vertreten, was ich denke. Jetzt spüre ich auf einmal Unsicherheit. Ich beginne zu schwitzen, wenn ich vor anderen reden soll. Was kann ich machen, um die alte Sicherheit wieder zu gewinnen?
Es geht nicht darum, die alte Sicherheit wieder zu gewinnen. Vielmehr sollten Sie sich eingestehen, dass sich Ihr Gleichgewicht verschoben hat. Sie sind einfach nicht mehr die gleiche, die Sie früher waren. Sie sind in der Frage nach der eigenen Identität verunsichert. Das darf sein. Nur sollten Sie sich fragen: Wer bin ich wirklich? Und wie möchte ich vor anderen dastehen? Bedenken Sie bei Ihren Antworten: Ich muss mich nicht vor anderen rechtfertigen. Ich darf sein, wer ich bin. Ich muss anderen nicht imponieren. Ich sage etwas, wenn ich Lust habe. Wenn ich keinen Impuls habe zu sprechen, schweige ich. Und ich darf auch unsicher sein. Das zeigt, dass ich meinen Weg suche. Das Suchen ist ja gerade Zeichen meiner Stärke. Ich habe es nicht nötig, mich hinter einer sicheren Fassade zu verstecken. Ich stelle mich der eigenen Unsicherheit und Suche. Das hält mich lebendig.