Forum Lebensfragen

Ich fühle mich oft leer und wie abgeschnitten von den Menschen. Ich kann nicht beten und die Worte der Bibel berühren mich nicht. Wie soll ich damit umgehen?

Zunächst fragen Sie sich: Ist es eine Depression, die mich da im Griff hat, oder ist es eine Leere aufgrund von Erschöpfung? Wenn Sie denken, dass Sie depressiv sind, sollten Sie zum Arzt gehen. Aber es gibt auch die innere Leere. Dann wäre es wichtig, sich dieser Leere zu stellen. Fragen Sie sich: Was will mir die Leere sagen? Vielleicht will sie mich darauf hinweisen, dass in mir auch Durchschnittlichkeit ist. Dann braucht es Demut, um sich damit auszusöhnen. Oder aber die Leere zeigt mir, dass ich jetzt durch eine Wüste gehen soll, die mich von Illusionen reinigt. Wenn ich mich damit aussöhne, kann Frieden in mir entstehen. Fragen Sie sich auch: Auf welche tieferen – vielleicht übertriebenen – Bedürfnisse verweist mich die Leere? Muss ich immer der beste und erfolgreichste sein? Versuchen Sie, den Psalm 23 in Ihre Leere hinein zu sprechen: „Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen.“ Wie fühlt sich dann die Leere an? Vielleicht sind die Worte noch weit von Ihrem Herzen weg. Sie spüren aber in sich die Sehnsucht, dass diese Worte stimmen. Dann trauen Sie Ihrer Sehnsucht.

Ihr Kommentar

Vorname*

Nachname*
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar*

*Bitte Felder in jedem Fall ausfüllen! Danke.
Aktuelle Ausgabe:
August/September, Nr. 7-2010
Neu: thema pilgern

Was die Liebe nährt
Beziehung und Spiritualität