Forum Lebensfragen

Wenn die Depression mich befällt, dann sitze ich völlig im Dunkeln. Dann hilft mir nichts mehr. Dann kann ich nicht mehr beten. Und dann sehe ich kein Licht in mir. Wie soll ich umgehen mit meiner Depression?

Zunächst ist es wichtig, mit dem Arzt, dem Psychiater oder Psychologen abzuklären, welche Form von Depression Sie haben. Wenn es eine reaktive Depression ist, die erkennbar durch äußere Einflüsse entstanden ist, dann werden Sie nicht im Dunkeln sitzen bleiben. Dann ist es notwendig, sich diese Einfl üsse bewusst machen und Ihre Depression nach ihrer Bedeutung befragen, um ihr gegenüber neue Freiheit zu gewinnen. Wenn es jedoch eine endogene, also eine aus inneren Ursachen entstandene Depression ist, dann nehmen Sie die Medikamente, die der Arzt Ihnen verschreibt. Wenn die Nebenwirkungen zu stark sind, bitten Sie den Arzt, andere Medikamente für Sie auszuwählen. Es gibt sicher Medikamente, die für Sie gut sind. Aber Sie brauchen Geduld, um mit Hilfe des Arztes das richtige Mittel zu finden. Und söhnen Sie sich aus mit Ihrer Depression. Sie wird Sie begleiten, auch auf Ihrem spirituellen Weg. Wenn Sie sich damit aussöhnen, können Sie auf dem Boden Ihrer Depression eine Ahnung von Frieden und Freiheit erfahren. Sie müssen die Depression gar nicht loswerden. Sie wird für Sie zur Begleiterin in Ihre eigene Tiefe. Dort werden Sie das Geheimnis des Lebens erspüren. Sie werden eine neue Qualität des Seins erahnen. Und das öffnet Sie für das unbegreifliche Geheimnis Gottes.

Ihr Kommentar

Vorname*

Nachname*
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar*

*Bitte Felder in jedem Fall ausfüllen! Danke.
Aktuelle Ausgabe:
August/September, Nr. 7-2010
Neu: thema pilgern

Was die Liebe nährt
Beziehung und Spiritualität