Forum Lebensfragen

Ich kann mich an meine frühe Kindheit gar nicht erinnern. Soll ich Methoden lernen, mit deren Hilfe man das erreichen kann? Oder ist das nicht so wichtig?

Wenn Sie sich nicht an die frühe Kindheit erinnern können, dann hat das wohl auch einen Sinn. Wenn ein Schatten auf Ihrer Kindheit liegt, schützt Ihre Seele Sie möglicherweise jetzt davor, sich an die traumatischen Situationen Ihrer Kindheit zu erinnern. Trauen Sie Ihrer Seele. Lassen Sie die Kindheit ruhig im Verborgenen. Aber wenn Sie Fotos von Ihrer Kindheit haben, dann schauen Sie diese genau an. Was erkennen Sie in den Augen des Kindes, das Sie einmal waren? Welche Ausstrahlung hat es? War es glücklich? Oder hat es sich schon in sich selbst verschlossen? Wenn sich das Kind in sich selbst verschließt, ist das eine schützende Reaktion der Seele – und dies ist auch eine Fähigkeit. Sie als Erwachsene haben diese Fähigkeit immer noch. Wenn das Leben zu bedrohlich wird, können Sie sich – wie damals das Kind – in den inneren Raum zurückziehen, in dem Sie sich geschützt fühlen. In diesem Raum sind Sie nicht allein, da sind Sie nicht den negativen Stimmungen anderer Menschen ausgesetzt. Da ist Gott in Ihnen und mit ihm seine Liebe und sein Schutz. Wenn Sie sich an das ganz kleine Kind nicht erinnern können, dann betrachten Sie einfach die ersten Erinnerungen an die Kindheit oder Jugend, die in Ihnen hochkommen. Was war das für ein Kind? Was war sein Lebensgefühl? Versuchen Sie, mit diesem Kind in Berührung zu kommen. Dann entdecken Sie in sich die Kraft, die in Ihnen ist, um sich vor den Bedrohungen des Lebens zu schützen und an den Verletzungen nicht zu zerbrechen.

Ihr Kommentar

Vorname*

Nachname*
E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)
Kommentar*

*Bitte Felder in jedem Fall ausfüllen! Danke.
Aktuelle Ausgabe:
August/September, Nr. 7-2010
Neu: thema pilgern

Was die Liebe nährt
Beziehung und Spiritualität