Anzeige: Rudolf Walter - Genießen – was schön ist und gut tut

Rudolf Walter, Dipl. theol., Dr. phil., geb. in Lichtenau/Obb., hat in München kath. Theologie und Germanistik studiert und mit einer Arbeit über Heinrich Mann, Friedrich Nietzsche und den Jugendstil promoviert. Danach Mitarbeit im Freiburger Verlag Herder, zunächst in der Schriftleitung der seit 1981 erschienenen Enzyklopädischen Bibliothek „Christlicher Glaube in moderner Gesellschaft“ (37 Bände, hg. von K. Rahner, B. Welte, F. Böckle, F.X. Kaufmann, R. Scherer). Dann Mitarbeit im Lektorat des Theologischen Verlags, wo er u.a. 1991 die Taschenbuchreihe Herder Spektrum aufbaute, die 2016 ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Zahlreiche Bücher von Anselm Grün erschienen hier als Erstausgabe. Unter den Bestsellern dieser Spektrum-Reihe zum Beispiel: 50 Engel für das Jahr (insgesamt über 65 Auflagen); oder Das kleine Buch vom wahren Glück (über 40 Auflagen).

Rudolf Walter, Herausgeber der Zeitschrift 'einfach leben - Ein Brief von Anselm Grün'
Rudolf Walter, Herausgeber von einfach leben, im Gespräch mit Anselm Grün.

2006 entwickelte Rudolf Walter, der lange als Programmleiter bzw. Cheflektor für den Buchverlag Herder tätig war, als Herausgeber zusammen mit Anselm Grün das Periodikum „einfach leben. Ein Brief von Anselm Grün“. Inzwischen betreut er herausgeberisch jährlich auch zwei Themenhefte von „einfach leben“ (Mai 2018: Gottesmomente; September 2018: Helfen tut gut; im April erscheint: Heimatgefühle).

Unter den von ihm herausgegebenen Büchern: Das Glück liegt auf der Hand. ABC der Lebensfreuden; (mit Karin Schunk) Anstiftung zur Zivilcourage; Sich auf Gott verlassen. Erfahrungen mit Gebeten; Literarische Fastenpredigten; Das Judentum existiert, ich bin ihm begegnet. Erfahrungen von Christen; Lob der sieben Tröstungen; Lebenskraft Angst; Es gibt nichts Gutes, außer man tut es; (mit D. Seeber und U. Ruh) Handbuch religiöser Gegenwartsfragen; Die 100 Namen Gottes; Leben ist mehr. Das Lebenswissen der Religionen und die Frage nach dem Sinn des Lebens; Gelassen werden; Lass dir Zeit. Entdeckungen durch Langsamkeit und Ruhe.

Er gab u.a. Festschriften für David Steindl-Rast (zusammen mit R. Primault: Die Augen meiner Augen sind geöffnet. Erfahrungen der Dankbarkeit) und Anselm Grün (Mit einem weiten Herzen, neu aufgelegt mit dem Titel Von Achtsamkeit bis Zuversicht; Inspiration für das Leben. Im Dialog mit der Bibel) heraus.

Eine Auswahl der von ihm für die Zeitschrift „einfach leben“ geführten Interviews ist bei Herder unter dem Titel „Einfach leben – wie geht das?“ lieferbar.

Zum Teil unter dem Pseudonym Anton Lichtenauer gab er zudem erfolgreiche Inspirationsbücher heraus, u.a. in verschiedenen Ausgaben und zahlreichen Auflagen: Kleines Lob der Freundschaft; Finde deinen Stern; Happy days for you; Gute Nacht Gedanken. Eine kleine Bettlektüre; Gönn dir einen Stern; Hol dir einen Stern vom Himmel; Christmas crackers.

Neben Texten von Anselm Grün (Jeder Tag ein Weg zum Glück; u.a. , zuletzt: „Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“. Gedichte voll Weisheit und Kraft) betreute er als Herausgeber und z.T. als Koautor auch Werke von Ruth Pfau (u.a. Verrückter kann man gar nicht leben; Leben ist anders; Leben heißt anfangen; Die Schönheit des Helfens); Anthony de Mello (Gib deiner Seele Zeit; Zeiten des Glücks; Jeder Tag ist neu), Elie Wiesel (Worte wie Licht in der Nacht); David Steindl-Rast (einfach leben-dankbar leben), Willigis Jäger (Finde deinen inneren Weg), Henning Scherf (Wer nach vorne schaut, bleibt länger jung), Notker Wolf (Gönn dir Zeit, es ist dein Leben; Die sieben Säulen des Glücks) u.a.

Als erste Einführung in das vielschichtige und umfangreiche Werk von Anselm Grün konzipierte er diverse Zusammenstellungen, u.a.: Das Anselm-Grün-Lesebuch; Anselm Grün, Perlen der Weisheit; Was der Seele gut tut; Jeden Tag zur Ruhe finden (mit Texten aus 10 Jahren „einfach leben“).

Der Herausgeber von „einfach leben“ verantwortet auch eine Buchreihe bei Herder, die unter dem Label „einfach leben“ im Umfeld der Zeitschrift erscheint. Hier kommen halbjährlich 2-4 Novitäten: Texte von Anselm Grün aus der Zeitschrift in überarbeiteter und erweiterter Form (zuletzt: Wege der Wandlung; Bleib deiner Sehnsucht auf der Spur; Wenn man nicht mehr weiterweiß. Spirituelle Impulse für einen Neuanfang; Staunen. Die Wunder im Alltag entdecken) sind darunter, aber auch Publikationen anderer Autoren aus dem Themenfeld Spiritualität und Lebensgestaltung (zuletzt: Susanne Niemeyer, Herr Wohllieb sucht das Glück; Martin Werlen, Im Zug trifft man die Welt. Wenn ein Mönch Bahngleichnisse twittert)

Rudolf Walter lebt mit seiner Frau Dr. Karin Walter in Freiburg im Br.

Kontakt: rwalter@herder.de

2 Ausgaben gratis

einfach leben - der Monatsbrief von Anselm Grün bietet Ihnen regelmäßig neue Impulse für Ihre ganz persönliche „Auszeit“. Lassen auch Sie sich von Anselm Grün in Ihrem Alltag begleiten.

Jetzt testen!