Anzeige: Rudolf Walter - Genießen – was schön ist und gut tut

Artikel

2023

  • Hoffnung strahlt aus
    Plus einfach leben Nr. 4 – 2023 S. 4-5

    Haltungen, die verbindenHoffnung strahlt aus

    Hoffnungslosigkeit kann Menschen im Gefühl der Ohnmacht verharren lassen. Das isoliert sie voneinander. Hoffnung dagegen ist eine starke und stärkende Haltung, die ausstrahlt, und eine heilsame Kraft, die Menschen mit anderen verbindet. Ohne Hoffnung kann auch eine Gesellschaft nicht gut leben.

2022

2021

2020

  • Plus einfach leben Nr. 12 – 2020 S. 11

    Spirituelle Texte der TraditionUngetrübter Blick des Herzens

    Christus, der Herr, lenke unsere Blicke, damit wir nicht nur das Sichtbare entdecken, sondern auch das, was unsichtbar ist. Er öffne uns jene Augen, die nicht das Gegenwärtige, sondern das Zukünftige wahr­ nehmen; er nehme den Schleier fort, der den Blick unseres Herzens trübt. Auf diese Weise schauen wir Gott in seinem Heiligen Geist, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Sein ist die Kraft und die Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit. Origenes (185–254)

  • Bewusst und konzentriert Musik hören
    Plus einfach leben Nr. 11 – 2020 S. 2

    Kraftquellen aus dem AlltagBewusst und konzentriert Musik hören

    Für mich ist es eine Quelle der Kraft, mir abends zu gönnen, mich auf mein Bett zu legen und per Kopfhörer Musik zu hören. Ich wähle dann die Musik aus, die mir spontan einfällt, die meinem momentanen Gefühl entspricht. Ich lasse dann die Musik tief in mich eindringen. So bin ich ganz in der Musik und die Musik ist in mir.

  • Mein Herz und das Schaf
    Plus einfach leben Nr. 8 – 2020 S. 4-5

    Was heißt gutes LebenMein Herz und das Schaf

    Leserinnen und Leser von „einfach leben“ kennen und schätzen die originellen Texte von Lorenz Marti. Für das Themenheft „Glücksfaktor Dankbarkeit“ (Mai 2020) hat er eine einleitende Meditation geschrieben. Für Themenheft „In die Natur. Ins Freie!“ (September) wieder – das war sein letzter publizierter Text. Plötzlich und völlig unerwartet ist er gestorben, „nach einem schönen Tag“ wie es in der Todesanzeige der Familie hieß. Kurz bevor er starb, arbeitete er noch an einem Text: „Brief an mein Herz“. Wie sehr und warum ihn sein Herz beschäftigte, kann man in dem Text „Mein Herz und das Schaf“ aus seinem letzten Buch „Türen auf“ nachlesen. Einen Auszug aus diesem Text drucken wir hier ab – in Erinnerung an Lorenz Marti, der Humor und Herzlichkeit, Alltagsnähe und Weisheit mit der Suche nach dem guten Leben verband.

  • Schau auf deine kranke Seele
    Gratis einfach leben Nr. 8 – 2020 S. 6-7

    Weisheit der Religionen Schau auf deine kranke Seele

    Wir ärgern uns über den, der uns verletzt oder gar entehrt hat. Und wir fühlen uns ungerecht behandelt und versuchen, um unser Recht zu kämpfen. Das kann in manchen Situationen angemessen sein. Doch die Mönche geben uns einen anderen Rat: Der, der uns verletzt, verweist uns auf unsere kranke Seele.

  • Theologie der Schönheit: Hans Urs von Balthasar
    Plus einfach leben Nr. 8 – 2020 S. 10

    Menschen und BücherTheologie der Schönheit: Hans Urs von Balthasar

    In seiner Biographie nennt Manfred Lochbrunner ihn einen „Jahrhunderttheologen“: Hans Urs von Balthasar (1905-1988). Auch als Musiker war er hochbegabt. Karl Rahner sagte mir in einem Gespräch: „Wenn Balthasar Klavier spielt, so ist das genial.“ Die Weite seines Denkens ist einmalig. Und seine Theologie lässt sich nicht mit Begriffen wie konservativ oder progressiv beschreiben. Sie lässt die Weisheit christlicher Tradition für uns heute fruchtbar werden.

  • Vom Geheimnis unserer Wälder
    Plus einfach leben Nr. 8 – 2020 S. 8-9

    BegegnungenVom Geheimnis unserer Wälder

    Über Bäume und Waldwirtschaft hat wohl selten jemand so spannend geschrieben wie der Autor des Bestsellers „Das geheime Leben der Bäume“. Einfach-leben-Herausgeber Rudolf Walter sprach mit Peter Wohlleben darüber, was wir im Wald nicht nur über die Natur, sondern auch über uns lernen können und was nachhaltiger Naturschutz mit Spiritualität zu tun hat.

  • Warum ich auch mal faul sein darf
    Plus einfach leben Nr. 8 – 2020 S. 2

    Kraft im Alltag findenWarum ich auch mal faul sein darf

    „Faulsein“ ist für die meisten von uns ein Schimpfwort. Wir kritisieren Menschen, die nichts tun, die einfach nur faul herumsitzen. Aber zwischendurch ganz bewusst nichts zu tun, kann durchaus einen positiven Effekt haben: Es kann den Geist wesentlich stärker anregen als angestrengtes Nachdenken.

  • Begeistert sein, aber mit wachen Augen
    Plus einfach leben Nr. 7 – 2020 S. 4-5

    Was heißt gutes LebenBegeistert sein, aber mit wachen Augen

    Es ist schön, wenn Menschen sich von etwas berühren lassen und Leidenschaft empfinden – begeistert sind. Wir spüren, dass uns und den anderen das gut tut, dass die Begegnungen tiefer und ehrlicher werden. Doch Begeisterung kann auch ein Strohfeuer sein – es ist wichtig, dass wir uns immer einen nüchternen Blick auf die Wirklichkeit bewahren. Das muss kein Gegensatz sein.

  • Spazierengehen im Wald
    Plus einfach leben Nr. 7 – 2020 S. 2

    Kraftquelle im AlltagSpazierengehen im Wald

    Natur achtsam zu genießen, ist eine Kraftquelle, die wir uns ganz einfach erschließen können. In der Nähe meines Klosters ist ein großer Wald. Gerne bin ich dort früher am Sonntagnachmittag spazieren gegangen. Und auch im Urlaub liebe ich es, im Wald zu sein.

  • Einem anderen helfen
    Gratis einfach leben Nr. 6 – 2020 S. 2

    Kraftquelle im AlltagEinem anderen helfen

    Helfen, wenn jemand in Not ist, ist eine spontane Reaktion und eine urmenschliche Haltung. Solche Zuwendung ist etwas, was über den konkreten Akt hinausgeht: Sie stärkt die Gemeinschaft und verbindet uns tiefer mit anderen.

  • Eine Freundesliste schreiben
    Plus einfach leben Nr. 4 – 2020 S. 2

    Kraftquelle im AlltagEine Freudenliste schreiben

    „Die Seele nährt sich von dem, an dem sie sich freut.“ Mit diesen Worten hat der hl. Augustinus zum Ausdruck gebracht: Wir werden nicht nur durch das genährt, was wir essen. Die Freude an den Dingen ist Nahrung auch für unsere Seele. Sie wird stärker und kraftvoller durch die Freude. Was aber, wenn der Alltag gerade schwierig ist? Wir können dann Erlebnisse der Freude aus unserer Vergangenheit aktivieren – auch das nährt uns.

  • Fastenzeit - ein Übungsprogramm
    Plus einfach leben Nr. 3 – 2020 S. 2

    Kraftquelle im AlltagFastenzeit – ein Übungsprogramm

    Ob Gesundheit, Ernährung oder Zusammenleben: In der Fastenzeit machen sich viele Vorsätze. Sie wollen weniger essen. Sie nehmen sich vor, weniger über andere zu reden, sich vom Tratsch über andere fernzuhalten. Doch schon nach einigen Tagen haben sie oft den Eindruck, dass sie ihre Vorsätze nicht einhalten. Sie schreiben das dann ihrer mangelnden Disziplin oder Willensschwäche zu.

  • Meine Müdigkeit - eine Einladung
    Plus einfach leben Nr. 2 – 2020 S. 2

    Kraftquellen aus dem AlltagMeine Müdigkeit – eine Einladung

    Manche beklagen sich, wenn sie müde sind. Doch ich muss die Müdigkeit nicht bekämpfen, ich kann ihr auch nachgeben. Denn sie ist eine Einladung zu spüren und zu tun, was ich gerade brauche. Es kann sein, dass ich mich kurz ausruhen soll, damit ich wieder erfrischt bin. Und sie kann ein Hinweis darauf sein, dass ich mich gerade nicht mit dem Wesentlichen beschäftige.

2019

  • Zeit schenken
    Gratis einfach leben Nr. 12 – 2019 S. 2

    Kraft im Alltag findenZeit schenken

    An Weihnachten überlegen viele Menschen, was sie anderen schenken sollen. Wäre es nicht ein schönes Weihnachtsgeschenk, ohne auf die Uhr zu schauen, einfach Zeit zu schenken: einem Einsamen, dem Partner, den Kindern?

  • Inseln des Rückzugs
    Plus einfach leben Nr. 11 – 2019 S. 2

    Kraftquellen im AlltagInseln des Rückzugs

    Viele Freunde beneiden mich darum, dass ich mich in meine Klosterzelle zurückziehen, die Türe schließen und damit rechnen kann, dass niemand mich stört. Auch das Telefon erreicht meine Klosterzelle nicht. Aber ist so etwas auch im normalen Alltag vorstellbar?

  • Sich auf ein Tier einlassen
    Plus einfach leben Nr. 10 – 2019 S. 2

    Kraftquellen im AlltagSich auf ein Tier einlassen

    Der buddistische Meister Suzuki Roshi sagte oft, man sollte sich vor Hunden und Katzen eigentlich verneigen: als Akt der Hochachtung und Ausdruck des Mitempfindens – als geteiltes Leben mit einem anderen Lebewesen. Wer sich auf Tiere einlässt, kann aber auch von ihrer unverstellten Daseinsfreude lernen.

  • Mit Kindern spielen
    Plus einfach leben Nr. 8 – 2019 S. 2

    Kraftquellen im AlltagMit Kindern spielen

    Viele Väter kommen abends müde oder erschöpft nach Hause. Da warten oft ihre Kinder schon auf sie und wollen mit ihnen spielen. Die Erfahrungen, von denen diese Väter erzählen, sind immer positiv. Sie fühlen sich nachher sogar erfrischter, als wenn sie sich eine halbe Stunde für sich genommen und geschlafen oder gedöst hätten.

  • Mit allen Sinnen leben
    Plus einfach leben Nr. 6 – 2019 S. 2

    Kraftquellen im AlltagMit allen Sinnen leben

    Wenn ich im Sommer nach dem Frühchor um 5:45 Uhr durch die Bachallee gehe, die zum Klausurbereich des Klosters gehört, dann nehme ich die Natur bewusst mit allen Sinnen wahr. Ich spüre die Frische des Morgens in meiner Haut. Ich rieche den Morgen. Und ich bin ganz im Schauen und Hören.

  • Handyfasten
    Plus einfach leben Nr. 4 – 2019 S. 2

    Kraftquellen im AlltagHandyfasten

    Verzicht kann durchaus Luxus sein, den wir uns von Zeit zu Zeit gönnen sollten. Viele werden schon nervös, wenn sie ihr Handy mal im Auto vergessen haben oder es gerade nicht finden. Und viele erleben das Handy als Belastung. Nicht permanent und überall erreichbar zu sein, ist da durchaus ein Zugewinn an Freiheit. Jetzt ist die Gelegenheit dafür: In Fastenzeit könnten wir uns selbst Zeiten setzen, in denen wir auf das Handy verzichten.

  • Muster
    Plus einfach leben Nr. 3 – 2019 S. 2

    Kraftquellen im AlltagBewusst verzichten

    Die Fastenzeit ist eine Zeit des Verzichtens. Viele Menschen verbinden damit freilich etwas Negatives. Sie empfinden es wie ein Verbot, während sie doch viel lieber etwas genießen würden. Doch wenn ich nicht wie „auf Befehl“ verzichte, sondern aus meiner eigenen Entscheidung heraus, dann erfahre ich: Es kann meine innere Freiheit verstärken.

  • Wenn andere uns nur nerven
    Plus einfach leben Nr. 2 – 2019 S. 2

    Kraft im Alltag findenWenn andere uns nur nerven

    Es gibt Menschen, die ständig etwas von uns wollen. Wir versuchen ihnen zu helfen. Doch dann spüren wir, dass unsere Hilfe nicht fruchtet. Manchmal bringt es uns dann nur weiter, wenn wir uns von solchen Menschen verabschieden. Das kann immer auf eine gute Weise geschehen.

  • Lob tut gut
    Plus einfach leben Nr. 1 – 2019 S. 2

    Kraftquellen im AlltagLob tut gut

    „Nicht geschimpft ist genug gelobt“, meinen manche gefühlskarge Menschen. Loben ist freilich nicht mit Schmeichelei zu verwechseln. Wo es Anerkennung gibt fühlen wir uns wohler als dort, wo nur geschimpft wird, aber auch besser als dort, wo alles als selbstverständlich erachtet wird. Lob tut Leib und Seele gut.

Verlagsangebot